Testdiagnostik in der Praxis

Themenblock: »Kritische Praxis«

Referent_in: Rosemarie Straub

Tag: Samstag, 15.9.2012, Beginn: 14:30 Uhr, Dauer: 2 Std.

Beliebtheit durch Beliebigkeit?

»Ich weiß nicht, wer ich eigentlich bin«, sagt mir ein 15jähriger, der wegen ADHS bald nach Beginn seiner frühen Schulzeit medikamentös »eingestellt« wurde. Anhand von schriftlichen Stellungnahmen aus unterschiedlichen Institutionen möchte ich sowohl diagnostische Verfahren als auch Aufbau und fachliche Argumentation sprachanalytisch betrachten. Wie werden Verfahren begründet und wie wird in Fachkreisen kommuniziert? Die diagnostische Sprachregelung der Experten gilt als unanfechtbare Lizenz und formt das Bewußtsein der Kinder und Jugendlichen. Wie wird diese bestimmende Definitionsmacht über Minderjährige legitimiert und wie spiegeln sich derartige Diagnosen in der Weltsicht dieser Kinder und Jugendlichen wider? Ich möchte mich auf die Diagnostik von AD(H)S und Hochbegabung konzentrieren.


Beitrag gedruckt von Ferienuni Kritische Psychologie 2012: https://2012.ferienuni.de

URL zum Beitrag: https://2012.ferienuni.de/artikel/testdiagnostik-in-der-praxis/

Copyleft Ferienuni Kritische Psychologie 2012