Rassistische Eliten

Themenblock: »Forschungsarbeiten«

Referent_in: Johanna Dietz

Tag: Mittwoch, 12.9.2012, Beginn: 10:30 Uhr, Dauer: 1.5 Std.

Subjektive Funktionalität von Rassismus für Studierende der FU Berlin

Wie kann eine Psychologie des Rassismus aussehen? Wie lassen sich rassistische Denk- und Verhaltensmuster kritisch-psychologisch fassen? Ich möchte meine Diplomarbeit vorstellen, in der ich versucht habe, anhand qualitativer Interviews die subjektive Funktionalität rassistischer Denkformen für weiße deutsche Studierende, wie mir selbst, herauszuarbeiten. Dazu müssen zunächst verschiedene psychologische Fassungen von Rassismus zurückgewiesen und die Grundlagen kritisch-psychologischer Subjektfassung, vor allem des Verhältnis von Gesellschaft und Individuum, wiederholt werden.

Im Anschluss möchte ich die Frage stellen, in wie fern Elemente der kritischen Weißseinsforschung in die kritisch-psychologische Forschung zu Rassismus integriert werden können. Ein verharmlosendes Verständnis von Rassismus, das diesen vornehmlich als Problem bekennender Nazis fasst und durch staatliche Institutionen bekämpfen will, soll so hinterfragbar werden. Stattdessen soll Rassismus als Struktur analysiert werden, die unsere Gesellschaft durchzieht und dementsprechend auch von mir und dir verinnerlicht ist und gerade auch in vornehmlich weißen Räumen der Universität reproduziert wird.


Beitrag gedruckt von Ferienuni Kritische Psychologie 2012: https://2012.ferienuni.de

URL zum Beitrag: https://2012.ferienuni.de/artikel/rassistische-eliten/

Copyleft Ferienuni Kritische Psychologie 2012