Call for Participation

Ferienuniversität Kritische Psychologie, 11.-15. September 2012, Freie Universität Berlin

Subjektivität in der Krise?

Vergegenwärtigen wir uns (…) die Marxsche These, dass die sozial-gesellschaftliche Realität (…), nicht naturhaft geworden, sondern im Laufe des Geschichtsprozesses von Menschen gemacht ist, wenn sie sich dessen auch nicht bewusst zu sein brauchen. Demgemäß kann die sozial-gesellschaftliche Realität auch von Menschen verändert werden, wobei die Richtung dieser Veränderung von ihren Interessen abhängt. (…) Emanzipatorisch relevant wäre eine Psychologie, sofern sie zur Selbstaufklärung des Menschen über seine gesellschaftlichen und sozialen Abhängigkeiten beiträgt und so die Voraussetzungen schaffen hilft, dass der Mensch durch Lösung von diesen Abhängigkeiten seine Lage verbessern kann. – Klaus Holzkamp, 1971

Rund vier Jahrzehnte später hat dieses Programm nichts an Aktualität verloren, angesichts eines neoliberalen, deregulierten und krisengeschüttelten Kapitalismus, der Politik, Arbeitsverhältnissen und privaten Beziehungen seine Geschäftsbedingungen aufzwingt. Die Ferienuni dient dazu, über den aktuellen Stand und die Weiterentwicklung der Kritischen Psychologie und kritischer Wissenschaft heute zu diskutieren.

Wir laden dazu ein, Abstracts für Vorträge und Workshops einzureichen. Besonders erwünscht sind die Ergebnisse studentischer Abschluss-, sowie laufende Forschungsarbeiten, ggf. auch in thesenhafter Form.

Themenbereiche der Ferienuni Kritischen Psychologie werden sein:

  • Einführung in die Kritische Psychologie
  • Aktuelle Forschungs- und Abschlussarbeiten
  • Kritische Praxis: Therapie und Beratung
  • Kritische Wissenschaft
  • Gesellschaftskritik

Dem Abstract sollten folgende Informationen beigefügt sein:

  • Titel der Veranstaltung
  • Art des Beitrags (Workshop, Vortrag, Tutorium etc.)
  • Optionen, wann die Veranstaltung stattfinden kann
  • Kurzinformation zur eignen Person

Bitte sendet Vorschläge bis zum 1. Juni 2012 an … Einsendeschluss ist abgelaufen!

Schon deine Teilnahme angemeldet [1]? Wir würden uns außerdem sehr über deine tatkräftige Unterstützung [2] freuen!


Beitrag gedruckt von Ferienuni Kritische Psychologie 2012: https://2012.ferienuni.de

URL zum Beitrag: https://2012.ferienuni.de/cfp/

URLs in diesem Beitrag:

[1] angemeldet: http://2012.ferienuni.de/anmeldung

[2] tatkräftige Unterstützung: http://2012.ferienuni.de/support/

Copyleft Ferienuni Kritische Psychologie 2012