Möglichkeiten und Grenzen des Forschens mit der Entwicklungs­figur

Themenblock: »Einführendes«

Referent_in: Christoph Vandreier

Tag: Samstag, 15.9.2012, Beginn: 10:30 Uhr, Dauer: 1.5 Std.

In dem Workshop soll es darum gehen, wie mit dem methodischen Konzept der Entwicklungsfigur eine partizipative Forschung vom Standpunkt des Subjekts realisiert werden kann. Zunächst sollen die theoretischen Erkenntnismöglichkeiten und -grenzen des Konzepts besprochen und von anderen Forschungsstrategien abgegrenzt werden.

Auf der Grundlage dieser Überlegungen sollen praktische Erfahrungen mit der Entwicklungsfigur im „Projekt Selbstverständigung über Drogengebrauch“ (ProSD.org [1]) erläutert werden. Es wird einmal darum gehen, an welchen Stellen Schwierigkeiten auftraten und welche Punkte weiterentwickelt oder einfach auch geändert werden mussten, aber auch darum, was geglückt ist und welche Art Erkenntnisse über Drogengebrauch aufgrund dieser Forschung gewonnen werden konnten.


Beitrag gedruckt von Ferienuni Kritische Psychologie 2012: https://2012.ferienuni.de

URL zum Beitrag: https://2012.ferienuni.de/artikel/moeglichkeiten-und-grenzen-des-forschens-mit-der-entwicklungsfigur/

URLs in diesem Beitrag:

[1] ProSD.org: http://prosd.org/

Copyleft Ferienuni Kritische Psychologie 2012