Druckansicht

Themenblock: »Forschungsarbeiten«

Referent_in: Denis Neumüller

Tag/Zeit: Donnerstag, 13.9.2012, 10:30–12:00 Uhr

»Mit einem Bein im Kapitalismus stecken, mit dem anderen weiterlaufen«*

In den vergangenen Jahren erlebte der Begriff der Commons eine Renaissance. Nicht nur die Verleihung des Wirtschaftsnobelpreis an die Commons-Forscherin Elinor Ostrom hat dazu beigetragen. Vor allem die sozialen Bewegungen des globalen Südens gegen neoliberale Privatisierungspolitik sowie neuartige kooperative Praxen von Menschen, die sich um die Herstellung und Pflege gemeinsam verfügbarer Ressourcen kümmern, haben einen Commons-Diskurs mit emanzipatorischer Perspektive hervorgebracht. Von der Produktion Freier Software und Wikipedia bis hin zu Nutzer_innengemeinschaften, Umsonstläden und Solidarischer Landwirtschaft entstehen Projekte und Handlungsweisen, die „jenseits von Markt und Staat“ die Verwertungslogik im Kapitalismus in Frage stellen.

Verstanden als Transformationsprojekte bieten sie die Möglichkeit, die Handlungsfähigkeit im bestehenden Krisenkapitalismus zu erweitern, indem kollektiv andere Praxen entwickelt, ausprobiert und reflektiert werden. Diese Versuche laufen allerdings nicht reibungs- und widerspruchsfrei ab, da sie sich immer noch innerhalb der herrschenden gesellschaftlichen Strukturen bewegen.

Im Workshop will ich die Diskurse rund um die Commons skizzieren, den Commons-Begriff der traditionellen Sozialwissenschaften kritisch hinterfragen und anhand eines Forschungsbeispiels einen Vorschlag für eine subjektwissenschaftlche Herangehensweise machen. Dabei stehen die Erfahrungen der Betroffenen mit Widersprüchen und Konflikten im Mittelpunkt.

* Titel inspiriert durch https://ecobasa.org/nkl/?p=26

Ferienuni Kritische Psychologie 2012 using Theme Adventure by Eric Schwarz adapted by Stefan Meretz
Entries (RSS) and Comments (RSS).